Unterschiedliche Augenfarben: Wie Heterochromien entstehen

Die Augenfarbe von Menschen ist genetisch bedingt. Je nach Menge an Melanin, welches in der Iris enthalten ist, fällt die jeweilige Augenfarbe aus. Bei Melanin handelt es sich um einen gelblichen, rötlich/braunen bis schwarzen körpereigenen Farbstoff, welcher neben der Augenfarbe auch die Färbung der Haare und Haut beeinflusst.

Doch wie ist es möglich, dass gewisse Personen über zwei verschiedene Augenfarben verfügen? Erfahren Sie es in diesem Blogpost von Dynoptic!

Über 100 Optiker in der Schweiz sind mit dem Dynoptic Partner Label ausgezeichnet und gewährleisten dadurch einen erstklassigen Service sowie einen maximalen Qualitätsanspruch.

Die jeweilige Augenfarbe hängt vom Melanin-Gehalt ab

Wir wissen bereits, dass Melanin für die Augenfarbe ausschlaggebend ist. Hierbei verhält es sich so, dass weniger Melanin zu einer blauen Färbung der Iris führt, wobei mehr Melanin eine braune Farbe hervorruft.

Wer zwei verschiedene Augenfarben besitzt, verfügt über unterschiedlich hohe Farbstoff-Ablagerungen. Je nach Melanin-Gehalt des jeweiligen Auges fällt die Färbung somit heller oder dunkler aus.

Iris-Heterochromie: Diese Formen existieren

Vollständige Iris-Heterochromie

Im Falle der vollständigen Iris-Heterochromie sind beide Augen komplett unterschiedlich gefärbt. Dies bedeutet, dass eine sehr dominante Farbe vorliegt.

Sektorielle Iris-Heterochromie

Hinsichtlich der sektoriellen Iris-Heterochromie ist nur ein Teil der Iris anders gefärbt als der gesamte Rest.

Zentrale Iris-Heterochromie

Bzgl. einer zentralen Iris-Heterochromie wird direkt an der Pupille ein schmaler Ring in einer Farbe gebildet, welcher sich vom Rest des Auges abhebt.

Wirkt sich eine Iris-Heterochromie auf das Sehvermögen aus?

Eine Iris-Heterochromie schränkt das Sehvermögen nicht ein. Es gilt an dieser Stelle jedoch zu erwähnen, dass die ungewöhnliche Erscheinung in seltenen Fällen auf Krankheiten (wie etwa eine Regenbogenhautentzündung) hinweisen kann. Lassen Sie Ihre Augengesundheit somit im Zweifelsfall abklären.

Lassen Sie sich beim Dynoptic Partner beraten

Sie haben Fragen rund um die Augengesundheit? Oder vielleicht möchten Sie sich mit einem weiteren Anliegen an kompetente Optiker wenden? Dann melden Sie sich jetzt bei einem Dynoptic Partner. Dynoptic verfügt über 100 Partner in der gesamten Schweiz, von deren Erfahrungsschatz Sie jederzeit profitieren können. Finden Sie einen Dynoptic Partner in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie jetzt online einen Termin.

Finden Sie jetzt einen Optiker in Ihrer Nähe!

Über 100 Optiker in der Schweiz sind mit dem Dynoptic Partner Label ausgezeichnet und gewährleisten dadurch einen erstklassigen Service sowie einen maximalen Qualitätsanspruch. Finden Sie jetzt einen Dynoptic-Partner in Ihrer Nähe!

Optiker finden
Optiker Termine